Systematische Evaluation – mehr als nur eine Beraterbeschäftigung

15. Januar 2024

Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, die digitale Entwicklung voranzutreiben, ist es früher oder später mit der Beschaffung von neuer Software oder neuer Informationstechnologie konfrontiert. Entscheidend für die Zufriedenheit mit der Beschaffung, die ein Kunde erreicht, ist neben der Produkt- auch die Anbieterqualität.

Bei Produkten mit einem gut abgrenzbaren Leistungsumfang kann ein hoher Zufriedenheitsgrad mit einer sorgfältigen Beschaffung und dem Einholen von Referenzauskünften erreicht werden. Handelt es sich jedoch um ein Produkt, welches in eine bestehende Umgebung integriert oder auf andere Bereiche (Lösungen, Applikationen, Technologie, organisatorische Prozesse, etc.) abgestimmt sein muss, erfordert eine Beschaffung einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

Über Erfolg oder Misserfolg eines Beschaffungsprozesses entscheiden oftmals technische oder organisatorische Details, die sehr früh erkannt und schon bei der ersten Anbieteranfrage in die schriftlich formulierten Anforderungen mit aufgenommen werden müssen. Wird dies versäumt, ist das Risiko, Wesentliches übersehen zu haben, gross.

Die Führung des gesamten Beschaffungsprozesses und die detailgetreue Abstimmung von Kundenanforderungen und Anbieterleistungen ist die Kernaufgabe von Beratungsunternehmen, die sich auf Beschaffungsprozesse spezialisiert haben.

elleta führt Beschaffungsprozesse durch und begleitet einen Kunden, sofern gewünscht, bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme der neu beschafften Leistung.

Wir würden uns über Ihr Feedback oder Ihre Meinung dazu freuen

Ihr elleta Team