DSGVO: Erste Bussen, erste Lehren

22. Januar 2019

Google zahlt 50 Millionen Bussgeld. In Deutschland wurden per dato 40 Firmen gebüsst, die Anzahl der laufenden Verfahren ist nicht bekannt, soll aber erheblich sein. Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten ist zwar die Welt nicht untergegangen, aber es kommt Bewegung in die Thematik.

Interessant an den bisherigen Urteilen ist Folgendes: Die Verstösse betrafen – mindestens zum grossen Teil – nicht etwa absichtlichen Missbrauch von Daten zum Vorteil des Unternehmens, sondern mangelnde Informationssicherheit. Aus moralischer Sicht mag diese Nachricht erfreulich sein, aus technischer und organisatorischer Sicht ist sie jedoch ein Alarmsignal. Wenn ein Unternehmen die Sicherheit seiner Daten nicht unter Kontrolle hat, ist es nicht nur anfällig gegen Datenschutzverstösse, sondern auch gegen Cyberattacken und weitere Bedrohungen.

Es scheint also nicht ganz zufällig zu sein, dass wir mit unseren Kunden derzeit häufig über Information Security reden und auch schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt haben. Wenn auch Sie von unserer Erfahrung auf diesem Kerngebiet profitieren möchten, stehen wir gern zur Verfügung.


Ihr elleta Team

www.elleta.net