Change Management: Hand in Hand mit IT-Entwicklung

16. Juni 2019

Es scheint paradox: Wir Menschen lieben Neues und Veränderungen. Allerdings: Wenn die Veränderung uns direkt betrifft, ziehen wir Sicherheit und Routine den unbekannten Risiken vor. Mehr als die Hälfte der Change Management Projekte scheitert unter Anderem an der Angst vor dem Ungewissen.

Erfolgreiches Change Management zeichnet sich durch folgende Faktoren aus:

- Transparenz: Den Betroffenen ist klar, worum es geht, wer wie involviert ist und wo die Chancen und Risiken liegen.

- Einbinden: Mitarbeitende aktiv mitwirken lassen. Je mehr die Betroffenen an einer Lösung mitgewirkt haben, desto eher werden sie in der Umsetzung dahinterstehen.

- Erfolge: Auch scheinbar kleine Teilerfolge wirken motivierend. Allerdings nur, wenn sie auch kommuniziert werden.

Was hat das nun mit elleta zu tun? elleta berät im Kontext von Digitalisierung, IT-Entwicklung, Data Management und Information Security – alles Themen, in denen sich kein Unternehmen Stillstand leisten kann.

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Projekte, in denen Vermutungen durch Wahrscheinlichkeiten und durch Zahlen und Fakten ersetzt werden.

Wir helfen dort, wo Entscheidungen fällig sind.