Rückblick 2020 – elleta baut Portfolio weiter aus

07. Dezember 2020

elleta konnte sich den Herausforderungen in diesem Jahr anpassen und durfte wieder vielfältige Projekte realisieren. Ein kurzer Jahresrückblick auf unsere Tätigkeiten:

 

Kunden entwickeln sich weiter – in laufenden und neuen Projekten

Trotz Kontaktbeschränkungen, Lockdown und unsicheren Zeiten: der Grossteil unserer Kunden hat sich zukunftsorientiert verhalten und weiter gemacht: die Digitalisierung vorangetrieben, Security und Datenschutz Massnahmen umgesetzt und Prozesse optimiert.

 

Transformation ins digitale Zeitalter

Nicht nur wir mussten unsere Schulungen in Webinare umwandeln und digital durchführen. Die damit gemachten Erfahrungen brachten geradezu einen Digitalisierungsschub für die Wirtschaft. Diese neuen Erkenntnisse führten auch dazu, dass Unternehmen digitale Vorhaben begonnen haben, die zwar schon längere Zeit auf der Agenda waren, aber bisher aus Zeit- und Prioritätsgründen aufgeschoben wurden.

 

Cyber Security ist nach wie vor ein Thema

Nicht erst Corona brachte das Thema auf, sicher aber hat es dadurch zu mehr Beachtung geführt. Die Unternehmen haben auch erkannt, dass Sicherheit nicht nur mit ein paar technischen Einzelmassnahmen gelöst werden kann, sondern der gesamtheitliche Blick auf das ganze Unternehmen erforderlich ist. Dabei müssen neben technischen auch organisatorische und strukturelle Punkte beachtet werden. Die grösste Sicherheitslücke „Mensch“ steht dabei im Zentrum und muss ebenfalls in eine wirksame Bedrohungsabwehr mit eingebunden werden.

 

Das Schweizer Datenschutzgesetz wird nach Jahrzehnten reformiert

Es war ein langes Tauziehen und schliesslich wurde es dann doch beschlossen: das Schweizer Datenschutzgesetz nähert sich der Europäischen Datenschutz Grundverordnung an. Wann genau das Gesetz in Kraft tritt, wird durch den Bundesrat festgelegt. Was dabei genau auf die Unternehmen zukommt und wie eine effiziente Datenschutzeinführung gemacht werden kann, ist eine von elleta’s Kernkompetenzen.

 

Wirtschaftliche Situation

Die Unsicherheit in diesem Jahr war deutlich spürbar, variierte jedoch stark von Branche zu Branche. Die Behörden, Verwaltungen, die Finanzbranche, Versicherungen und soziale Institutionen waren wesentlich offener für neue Digitalisierungsvorhaben als andere Firmen, die ihre Projekte Corona-bedingt in die Zukunft geschoben haben. In der Industrie, den Spitälern und auch bei den allgemeinen Dienstleistungen wurde teilweise eine deutliche Zurückhaltung geübt.

 

elleta ist mit ihrem wirtschaftlichen Ergebnis im Jahr 2020 sehr zufrieden, aber auch wir mussten uns ständig auf wechselnde Rahmenbedingungen und Herausforderungen einstellen, was uns eine grosse Flexibilität abverlangte.

 

Wir bedanken uns bei den Kunden und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit im auslaufenden Jahr und sind überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Gesamtsituation im nächsten Jahr schrittweise normalisieren wird.