Kundenprojekt: Digitalisierung der Kernprozesse

21. Januar 2021

Unser Kunde ist ein hochspezialisierter Dienstleister im Versicherungsumfeld, der sich auf die komplette Übernahme von Regulierungsprozessen im Auftrag anderer Unternehmen spezialisiert hat. Diese Tätigkeit basiert auf zahlreichen Prozessen, bei denen Informationen standardisiert gehandhabt und mit externen Stellen (Kunden, Partner, Behörden, etc.) ausgetauscht werden müssen. Da im Rahmen dieser Tätigkeit auch Finanzierungen damit verknüpft sind, spielen effiziente Finanzprozesse zusätzlich zu den Informationsprozessen eine wesentliche Rolle.

 

elleta wurde beauftragt, sämtliche Kernprozesse zu analysieren und diese im Hinblick auf grösstmögliche Standardisierung, Effizienz und digitale Unterstützung neu zu definieren. Da die IT-Infrastruktur zu diesem Zeitpunkt ebenfalls erneuert werden musste, konnte ein optimal abgestimmtes System aufgebaut werden, da auf bestehende Infrastrukturen wenig Rücksicht genommen werden musste. Aus diesem Grund konnten die neuen Kernprozesse auf die heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung designt werden, wodurch organisationsübergreifende und durchgängige Prozesse innerhalb der Organisation unseres Kunden aber auch mit den externen Stellen implementiert wurden.

 

Unsere Tätigkeiten:

  • Aufnahme und Beschreibung sämtlicher Ist-Kernprozesse
  • Neugestaltung oder Anpassung der Prozesse im Hinblick auf Effizienz und optimale Vernetzung mit den Partnerorganisationen
  • Erneuerung der IT-Infrastruktur und Transfer in eine professionelle Cloud-Umgebung
  • Anpassung und teilweise Erneuerung der Kernapplikationen
  • Abstimmung der Erfordernisse der externen Partnerorganisationen (insbesondere Behörden) und darauf aufbauend Einführung standardisierter Informationsaustauschprozesse
  • Anpassung der organisatorischen Prozesse intern und Einführung neuer Arbeitsabläufe
     

Ohne die Durchgängigkeit bei den Prozessen, die unser Kunde mit diesem Digitalisierungsprojekt erreicht hat, wäre die Erfüllung der enorm gestiegenen Anforderungen an die Regulierungsprozesse, insbesondere durch die Behörden, wirtschaftlich heute nicht mehr möglich. Unser Kunde hat nicht nur seine Arbeitsabläufe digital unterstützt und effizient gestaltet, sondern die heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung geschickt genutzt und seine Organisation dadurch wesentlich besser bei seinen Geschäftspartnern positioniert und vernetzt.

 

Als sehr hilfreich erwies sich die enge Kooperation und Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der seine detaillierten Fachkenntnisse in das Projekt einbrachte, sodass die Umsetzung gut auf die Organisation abgestimmt war und die Ergebnisse auf die Kundenbedürfnisse präzise zugeschnitten waren.