elleta: Sicherheit – Rückblick und Zukunftsaussicht

03. Februar 2021

Nie zuvor waren Unternehmen so unmittelbar damit konfrontiert das Homeoffice möglich zu machen. Viele Unternehmen haben bis dato auf on-premises-Lösungen gesetzt und um die Betriebsproduktivität aufrecht zu erhalten, musste schnell gehandelt und flexibel gedacht werden.

Cloud-Lösungen und ihre Herausforderungen

Cloud-Lösungen waren plötzlich sehr gefragt, was auch Cyberkriminelle angezogen hat. Denn mit der Schnelligkeit wurde die Sicherheit meist nicht prioritär behandelt. Der sichere Zugriff auf Geschäftsanwendungen und privilegierte Konten sowie ausreichender Schutz vor Malware ist längst kein reines IT Thema mehr. Isolierte Ansätze sind passé, die Zusammenarbeit zwischen Security- und Compliance-Teams dringend notwendig und die Daten gehören in den Mittelpunkt der Sicherheitsstrategie. Ein Unternehmen kann seine Daten nur dann wirkungsvoll und nachhaltig schützen, wenn es den Datenzugriff kontrollieren kann und genau weiss, wer wann auf welche Daten zugreift. 

 

Remote-Arbeitsumgebung und ihre Tücken

In der Remote-Arbeitsumgebung kommt es leichter zu unbeabsichtigten Datenschutzverstössen und Angriffe werden dadurch oft sehr viel später identifiziert. KI/ML-spezifische Bedrohungen werden weiter zunehmen und nachdem sich ML primär auf Cloud-basierte Datensätze stützt, muss die Sicherheit auch in einer Remote-Arbeitsumgebung gewährleistet sein.

 

Lösungen

Die Investitionsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit muss dringend und schnell steigen. Es liegt in der Verantwortung der Geschäftsführungen eine positive Sicherheitskultur anzustreben, um die Risiken für das eigene Unternehmen aktiv zu verringern. Investitionen in die Cybersicherheit sind gleichzeitig Investitionen in die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

 

Fazit

Klare Prinzipien im Umgang mit Daten schaffen Vertrauen – bei Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. elleta unterstützt Unternehmen dabei, eine massgeschneiderte Lösung für eine sichere Zukunft zu finden.