Digitalisierung und Sicherheit sind Top-Managementthemen

24. März 2021

Zwar gehören Digitalisierung und Sicherheit angeblich für mehr als die Hälfte der Unternehmen zu den drei wichtigsten strategischen Themen, für ein gutes Zehntel sind diese sogar das Top-Thema. Aber gleichzeitig fehlt in mehr als der Hälfte der Unternehmen eine Digital- und Sicherheitsstrategie.

 

Die Investitionen konzentrieren sich insbesondere auf ERP-, CRM-, MES- oder auch PLM-Systeme. Viele müssen hierbei grosse Investitionen tätigen. Das Internet der Dinge (IoT) und Data Analytics sind ebenfalls Kernthemen für Firmen aus dem Industriesektor. Ausschlaggebend dafür sind beispielsweise die Digitalisierung der Kundenschnittstelle sowie neue digitale Produkte und Services.

Es verwundert dabei doch sehr, dass gerade bei fortschreitender Digitalisierung nur sehr wenige Unternehmen hohe Budgets in die IT-Security investieren, wenn man die zunehmenden Cyberangriffe in den vergangenen Monaten auf Industriefirmen, Banken und Gesundheitseinrichtungen bedenkt.

Punktuelle Digitalisierungsmassnahmen haben nur einen Flickenteppich zur Folge, der sich Cyberangriffen geradezu anbietet. Oft fehlen Personalressourcen, das Know-how oder die Corporate Governance. Bei knappen Budgets empfiehlt es sich, das Portfolio strategisch neu zu priorisieren und Schritt für Schritt die digitale Transformation für eine nachhaltige Unternehmenszukunft einzuleiten.

Digitalisierung und Sicherheit sind Top-Management Themen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung müssen hier die Ownership übernehmen und den Prozess vorantreiben. elleta unterstützt Unternehmen partnerschaftlich mit massgeschneidertem Konzept.