KI ist im Unternehmensalltag angekommen, oft schneller, als Strategien, Rollen und Regeln nachziehen können. Während klassische Software nach klaren Wenn-dann-Logiken funktioniert, bringen insbesondere generative KI-Systeme eine neue Realität: Ergebnisse sind kontextabhängig, probabilistisch und nicht immer reproduzierbar.
Was bedeutet das für Governance, Compliance und Risikomanagement? Und wie schaffen Unternehmen es, nicht nur regulatorisch „ausreichend“, sondern messbar vertrauenswürdig zu handeln?
Im Gespräch mit Christine Wohlwend beleuchten RWAI die wichtigsten Aspekte moderner KI-Governance. Als Partner von elleta AG sieht RWAI in Projekten immer wieder: Verantwortungsvolle KI ist kein „Zusatz", sie ist die Voraussetzung dafür, dass KI im Betrieb wirklich funktioniert.
KI verändert nicht nur Prozesse und Tools, sondern auch die Art, wie Unternehmen Verantwortung, Risiken und Transparenz organisieren müssen. Im folgenden Interview teilt Christine Wohlwend ihre Perspektive aus Governance- und Compliance-Sicht und zeigt auf, worauf es jetzt in der Praxis ankommt.
Lesen Sie das Interview hier.