Compliance im internationalen Umfeld: Ein Fall aus der Praxis

16. August 2019

Verstösse gegen das Versicherungsgesetz sind auch in Italien kein Kavaliersdelikt – selbst wenn sie unwissentlich geschehen. Lesen Sie, wie elleta einer Versicherungsgesellschaft half, compliant zu werden und grösseren Schaden zu vermeiden.

Ein international tätiges Versicherungsunternehmen liess in Italien über einen lokalen Makler Versicherungspolicen ausstellen. Nachdem die Behörden mehrere Gesetzesverstösse festgestellt und ein Verfahren eingeleitet hatten, wurde seitens der Gesellschaft elleta ins Spiel gebracht, um in einem gemeinsamen Meeting in der Abteilung Betrugsbekämpfung der italienischen Regulierungsbehörde IVASS das nötige Vorgehen zu besprechen.

In der Folge beauftragte die Gesellschaft uns mit den entsprechenden Unterstützungsleistungen. Martin Sele, unser in diesen Fragen versierter Mitarbeiter in Italien, nahm sofort mit dem nationalen Versicherungsverband Kontakt auf und sorgte umgehend für die technische Inbetriebnahme der Systemverbindungen.

Inzwischen sind alle Voraussetzungen geschaffen, um bei Bedarf auf der Basis der Geschäftszahlen erneut und jederzeit die nötigen Statistiken und Berichte zu erstellen. Insbesondere trifft das auch für den Bericht zur Bekämpfung der Geldwäsche und den Betrugsbekämpfungsbericht zu.

Dank unserem exzellenten Wissen im Bereich der Regulierung sind wir in der Lage, die Koordination zwischen dem Kunden, dem Verband und den Behörden jederzeit zu gewährleisten.