Krise: Was tun, wenn die Zeit fehlt?

07. November 2019

Von einem externen IT-Unternehmen während Jahren gut betreut worden zu sein, ergibt ein gutes Gefühl. Wenn nun – wie im vorliegenden Fall geschehen – plötzlich dieser Partner ausfällt, ist richtiges Handeln gefragt. Und zwar sehr schnell.

Unser Kunde, ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen, konzentriert sich in erster Linie auf die Betreuung der eigenen Kundschaft. Den Auftrag zum umfassenden Betreiben der IT hatte sie einem externen Unternehmen erteilt. Aufgrund einer unerwarteten Veränderung bei diesem Unternehmen war unser Kunde plötzlich gezwungen, sich einen neuen Partner zu suchen. Das Positive an dieser Problemstellung war die Gelegenheit, nicht nur den Partner zu wechseln, sondern verschiedenste Varianten sorgfältig zu prüfen und die beste zu wählen. Allerdings fehlt in einer solchen Situation die dafür nötige Zeit; zudem steigen schlagartig die operativen Risiken.

Ausgehend von dieser Lage hat elleta im Eilverfahren mögliche Optionen aufgezeigt und Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Das Konzept, die Abläufe und die entstehenden Kosten wurden erfasst und mit den involvierten Stellen kommuniziert. Unmittelbar nach dem Entscheid wurde die Umsetzung geplant und ein technischer Partner ins Boot geholt. Parallel zur Umsetzung wurden die notwendigen technischen und organisatorischen Änderungen eingeleitet. elleta zeichnet für die gesamte Projektleitung bis zur Inbetriebnahme verantwortlich.