Projekterfolge

Mit über 200 erfolgreich realisierten Vorhaben und Projekten haben die elleta Fachexpertinnen und Fachexperten einen wertvollen Beitrag geleistet, elleta Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Security, Riskmanagement und Datenschutz weiterzubringen. Aufgrund unserer vielseitigen Erfahrung in Industrie, Verwaltung, Dienstleistung, Versicherung sowie weiteren Fachbranchen verfügt elleta zudem über ausreichendes Know-how, sich auf die spezifischen Kundenbedürfnisse einzustellen.

Die Datenbank «Projekterfolge» ermöglicht durch Auswahl einer spezifischen Branche oder eines Themas, interessierten Personen und Unternehmen einen vertieften Einblick in die Tätigkeit der elleta zu erhalten. Aus Vertraulichkeitsgründen sind die dargestellten Projekterfolge anonymisiert. Es wird nur ein Teil der umgesetzten Projekte dargestellt.

Branche

Themen

elleta Leistungen

elleta hat die kundenseitige Projektleitung ausgeübt. Sie hat ein umfassendes Realisierungskonzept entwickelt, die Abstimmung mit dem Softwareentwickler übernommen und ist in permanentem Dialog mit dem Kunden und der Softwareentwicklung gestanden zur Sicherstellung der Anforderungen.

Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten hat elleta das Testmanagement aufgesetzt, die Testdurchführung durch die Fachabteilungen überwacht und die Führung beim Go-live übernommen.

elleta Leistungen

elleta begann mit der systematischen Prozessaufnahme, überprüfte Abläufe auf Automatisierungsmöglichkeiten und passte diese gegebenenfalls an.

Durch die Erstellung eines umfassenden Konzeptes, die Übernahme der kundenseitigen Projektleitung bei der Lösungsentwicklung, des darauffolgenden Testmanagements sowie der anschliessenden Implementierung ergänzte elleta das kundenseitige Projektteam. Zudem verfügte elleta über zahlreiche Erfahrungswerte aus anderen Projekten, die bei der Suche praktikabler Detaillösungen in diesem Zusammenhang dem Kunden sehr nützlich waren und eine merkliche Zeitersparnis brachten.

elleta Leistungen

elleta war mit der Evaluation einer flexiblen und auf die Kundenbedürfnisse anpassbaren Servicemanagement-Software beauftragt. Sie definierte die Anforderungen und gewünschten Prozesse, hat die kundenseitige Projektleitung bei der Erstellung des Implementierungskonzeptes gemeinsam mit dem Produkthersteller übernommen und begleitete die Einführung und Produktivsetzung der Lösung.

Die Servicemanagementsoftware wurde eng in die bestehende ERP-Lösung eingebunden. Stammdaten wurden direkt aus dem ERP-System auch im Servicemanagementsystem genutzt und Bildschirmmasken direkt aus dem ERP-System aufrufbar zur Verfügung gestellt.

elleta Leistungen

Auftrag war die Prüfung der Machbarkeit der Einführung eines elektronisches Rechnungsverwaltungs- und Ablagesystems insbesondere in Bezug auf Einsparungsmöglichkeiten und Effizienzgewinne.

Es wurden Prozessbeschreibungen erstellt und es erfolgte eine Abstimmung mit der Geschäftsleitung, sodass diese in der Lage war, die Investitionen nach strengen Kosten-/Nutzenkriterien freizugeben.

Anschliessend wurde die optimalste Lösung evaluiert, umgesetzt und eingeführt.

elleta Leistungen

elleta wurde mit der Erhebung der grundlegenden Möglichkeiten zur Verbesserung der Übersicht und Effizienz des Kälteportals beauftragt. Es wurde erhoben, welche Daten und Informationen genau benötigt werden.

Danach wurde ein Masterportal mit Schnittstellen zu den Überwachungssystemen verschiedener Hersteller konzipiert und es erfolgte die Auswahl eines spezialisierten Partners für die Softwareentwicklung.

elleta übernahm zusätzlich die Umsetzungsprojekteitung, Implementierung und Einführung der Lösung.

elleta Leistungen

Die elleta Leistung bestand in der Aufnahme der aktuellen Anforderungen und der Einschätzung, in welche Richtung sich diese Anforderungen zukünftig entwickeln werden.

Auf dieser Grundlage wurde eine Systemkonzeption und Spezifikation erstellt, mit welcher anschliessend eine Marktrecherche durchgeführt wurde. Die Marktrecherche hatte zum Ziel herauszufinden, ob es Systeme gibt, die bereits einen grossen Teil der Anforderungen abdecken und ob deren Entwicklung in die vom Kunden geforderte Richtung geht. Nach Durchführung eines Evaluationsprozesses konnte ein passender Anbieter gefunden werden.

Die Implementierung des neuen ERP erfolgte mit Hilfe von elleta in der Rolle als kundenseitiger Projektleiter.

elleta Leistungen

Damit die neuen Anforderung im Bereich automatischer Datenaustausch erfüllt werden konnten, mussten sämtliche Kernprozesse analysiert und diese im Hinblick auf grösstmögliche Standardisierung, Effizienz und digitale Unterstützung neu definiert werden.

Die neu definierten Prozesse wurden mit den Möglichkeiten, die das vorhandene ERP-System bot, abgeglichen. Einige Prozesse konnten bereits mit den bestehenden Möglichkeiten abgebildet werden, für andere mussten Änderungen im ERP-System vorgenommen werden. elleta erstellte eine Spezifikation der benötigten Prozessänderungen und implementierte diese gemeinsam mit dem ERP-Partner, so dass der automatische Datenaustausch mit den externen Stellen operativ in Betrieb genommen werden konnte und das geforderte Risk Management erfüllte.

elleta Leistungen

Nach Analyse der Anforderungen und damit verbundenen technischen Dokumenten passte elleta die bestehenden, eigenen Systeme in der Kundeninfrastruktur an und verknüpfte diese mit der zentralen Datenbank. Den Abschluss bildete die Einführung in die neuen verknüpften Systeme innerhalb des Unternehmens. Das Risk Management läuft nun reibungslos.

elleta Leistungen

elleta führte eine Ist-Analyse der bestehenden Website durch und erhob die Anforderungen an das neue Internet Portal direkt bei den Mitarbeitenden der einzelnen Fachabteilungen. Anschliessend wurde ein Evaluationsverfahren zur Auswahl eines geeigneten Realisierungspartners durchgeführt und die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Während der Umsetzungsphase übernahm elleta die Qualitätskontrolle und unterstützte den Kunden bei der Einführung.

elleta Leistungen

elleta führte einen umfassenden Evaluationsprozess für den Kunden in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung durch. Die Hauptaufgaben waren:

  • gesamtheitliche Betrachtung sämtlicher Applikationen
  • umfassende Darstellung und Beschreibung der Prozesse
  • Auflistung vorhandener Stärken und Schwachstellen
  • Erhebung der Anforderungen an die neue Lösung
  • Evaluation möglicher Lösungsanbieter
  • Bewertung der Angebote
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Entscheidungsfindung

elleta Leistungen

Auftrag der elleta war die Analyse der Gesamtapplikationsstruktur und der Schnittstellen, die Aufnahme der Anforderungen aus Applikationssicht, eine Schwachstellendokumentation, die Erstellung eines Soll-Konzeptes in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, die Durchführung von Workshops und Abklärung von möglichen Lieferanten sowie die Festlegung der Projektrahmenbedingungen mit anschliessender Projektleitung.

elleta Leistungen

elleta übernahm die Analyse und Definition der zu ändernden Prozessstrukturen, führte eine umfassende Anforderungserhebung durch und übernahm die Evaluation der ERP-Lösung.

Die besondere Herausforderung war, die bestehenden Angebote mit den teilweise unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen abzustimmen und, wo nötig, Kompromisse oder alternative Lösungen zu finden. Zudem erforderte die Unterstützung der Geschäftsleitung bei der finalen Entscheidung für den neuen ERP-Partner eine differenzierte Stärken- und Schwächenanalyse, damit ein nachvollziehbarer und für alle Beteiligten tragbarer Entscheid gefällt werden konnte.

elleta Leistungen

elleta übernahm die Qualitätssicherung und die Erstellung von Benutzerprozeduren. Bei dieser Tätigkeit fielen ihr folgende Aufgaben zu:

  • Unterstützung des QS-Beauftragten in den Phasen Konzeption und Realisierung durch die Erstellung eines QS-Konzeptes und von Richtlinien
  • Übernahme von konkreten Arbeitsaufträgen in der Use Case Abklärung
  • Definition Qualitätskonzept und Erstellung QS-Grundraster
  • Definition Qualitätsreportings
  • Definition Einführungsvorgehen
  • Realisierung und Einführung der erarbeiteten QS-Grundlagen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Erstellung Schulungskonzept
  • Erstellung Erfassungsgrundlagen und Richtlinien zur Sicherstellung der Qualität
  • technische und organisatorische Validierungsmöglichkeiten

elleta Leistungen

elleta war für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Gesamtprojektleitung
  • Erarbeitung einer Studie zur Evaluation des Marktes, der Rechtsgrundlagen und des Schutzbedarfs solcher Informationen
  • Erarbeitung der Geschäftsorganisation bis hin zur Aktivierung der juristischen Person als Portalbetreiberin
  • Design der Defensivpublikationsprozesse und der Organisation
  • Definition der Bestätigungsprozesse zur Sicherstellung, dass die Publikation stattgefunden hat
  • Konzeption, Realisierung und Einführung des Online-Portals mit dafür beschaffter und angepasster Software
  • Erarbeitung des Systemkonzeptes sowie der Systemarchitektur, Beschaffung sowie Vereinbarung zur Erstellung und zum IT-Betrieb des Portals, Testen, sowie schliesslich Aktivierung des Betriebs sowie Projektabschluss
  • Erstellung von Marketingproduktunterlagen, Broschüren, Preisblättern, allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Bereitstellung einer Online-Schulung auf YouTube für Interessenten und Kunden zur Verwendung des Portals

elleta Leistungen

In einem ersten Schritt analysierte und übersetzte elleta die komplexen, technischen Vorgaben der Behörde über die zukünftige Datenübermittlung. Danach konnte der Kunde mit seinen internen Spezialisten überprüfen, welche Angaben und Daten im eigenen System vorhanden waren und welche fehlten.

Zu den grössten Herausforderungen zählten die vorgegebenen Fristen und die länderspezifischen Vorgaben der Finanzmarktaufsicht. Meetings, um die Anpassung an die Systeme voranzutreiben und Unklarheiten zu beseitigen, waren komplex und auch aufgrund der unterschiedlichen Sprachen herausfordernd. Oft existierten die geforderten Daten in den Systemen unseres Kunden nicht, sodass diese nicht in den Systemen ergänzt werden konnten. Teilweise mussten zusätzliche Quellsysteme über Schnittstellen angeschlossen werden, damit die Anforderungen vollständig erfüllt werden konnten.

Die Behörden zeigten wenig Toleranz bei der Erfüllung der Anforderungen, da in der Vergangenheit Versicherungspolicen betrügerisch missbraucht wurden.