Projekterfolge

Mit über 200 erfolgreich realisierten Vorhaben und Projekten haben die elleta Fachexpertinnen und Fachexperten einen wertvollen Beitrag geleistet, elleta Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Security, Riskmanagement und Datenschutz weiterzubringen. Aufgrund unserer vielseitigen Erfahrung in Industrie, Verwaltung, Dienstleistung, Versicherung sowie weiteren Fachbranchen verfügt elleta zudem über ausreichendes Know-how, sich auf die spezifischen Kundenbedürfnisse einzustellen.

Die Datenbank «Projekterfolge» ermöglicht durch Auswahl einer spezifischen Branche oder eines Themas, interessierten Personen und Unternehmen einen vertieften Einblick in die Tätigkeit der elleta zu erhalten. Aus Vertraulichkeitsgründen sind die dargestellten Projekterfolge anonymisiert. Es wird nur ein Teil der umgesetzten Projekte dargestellt.

Branche

Themen

elleta Leistungen

elleta hat die kundenseitige Projektleitung ausgeübt. Sie hat ein umfassendes Realisierungskonzept entwickelt, die Abstimmung mit dem Softwareentwickler übernommen und ist in permanentem Dialog mit dem Kunden und der Softwareentwicklung gestanden zur Sicherstellung der Anforderungen.

Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten hat elleta das Testmanagement aufgesetzt, die Testdurchführung durch die Fachabteilungen überwacht und die Führung beim Go-live übernommen.

elleta Leistungen

Gemeinsam mit dem Kunden wurden die digitalen Produktkomponenten definiert. Anschliessend erfolgte eine Erhebung des möglichen Zielmarktes und der potentiellen Absatzmöglichkeiten.

Nachdem die Entscheidung für die Umsetzung durch die Geschäftsleitung gefallen war, mussten die einzelnen digitalen Komponenten im Detail definiert und mit dem technischen Realisierungspartner abgestimmt werden.

Ein weiterer wesentlicher Teil neben der Produktentwicklung bildeten die Überlegungen, wie der Kundensupport und der Service gewährleistet werden können. Nach Abschluss dieser Projektarbeiten und vor der aktiven Vermarktung wurden sämtliche Produktunterlagen erstellt, Verträge und allgemeine Vertragsbedingungen entwickelt und der Vertrieb eingeschult.

elleta Leistungen

elleta begann mit der systematischen Prozessaufnahme, überprüfte Abläufe auf Automatisierungsmöglichkeiten und passte diese gegebenenfalls an.

Durch die Erstellung eines umfassenden Konzeptes, die Übernahme der kundenseitigen Projektleitung bei der Lösungsentwicklung, des darauffolgenden Testmanagements sowie der anschliessenden Implementierung ergänzte elleta das kundenseitige Projektteam. Zudem verfügte elleta über zahlreiche Erfahrungswerte aus anderen Projekten, die bei der Suche praktikabler Detaillösungen in diesem Zusammenhang dem Kunden sehr nützlich waren und eine merkliche Zeitersparnis brachten.

elleta Leistungen

elleta wurde mit der Erhebung der grundlegenden Möglichkeiten zur Verbesserung der Übersicht und Effizienz des Kälteportals beauftragt. Es wurde erhoben, welche Daten und Informationen genau benötigt werden.

Danach wurde ein Masterportal mit Schnittstellen zu den Überwachungssystemen verschiedener Hersteller konzipiert und es erfolgte die Auswahl eines spezialisierten Partners für die Softwareentwicklung.

elleta übernahm zusätzlich die Umsetzungsprojekteitung, Implementierung und Einführung der Lösung.

elleta Leistungen

Es fand die Ermittlung und Ideengenerierung zu den Möglichkeiten, wie durch den Einsatz eines Videosystems aktiv überwacht werden kann, statt.

elleta definierte das System, passte die benötigten Prozesse entsprechend an und unterstützte bei der Systemauswahl und dessen Einführung. Die neuen, videobasierten Prozesse wurden in das Überwachungsdispositiv integriert.

elleta Leistungen

elleta wurde beauftragt, die Gesamtbeurteilung vorzunehmen. „Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, nicht nur eine technische Beurteilung, sondern auch Prozessoptimierungen, Datenschutzaspekte und die präzise Abstimmung der technischen Infrastruktur mit unseren Geschäftszielen vorzunehmen“, so Dr. Thomas Plank, Delegierter des Verwaltungsrates der bsmarts AG, und führt weiter aus: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit elleta einen Partner gefunden haben, der in der Lage ist, diese Fülle von Anforderungen abzudecken und uns gleichzeitig neutral in unserem Sinne zur Seite zu steht.“

elleta Leistungen

In der Gemeindeverwaltung wurde ein kompletter IT-Review mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt: Analyse IST-Situation, Bewertung der erhobenen Themenbereiche, Ableitung und Priorisierung Massnahmen, Erstellen Umsetzungsvorgehen und -plan.

elleta Leistungen

elleta erstelle eine umfassende Studie, die sämtliche Entwicklungen in diesem Bereich auf EU-Ebene und in der Schweiz beleuchtete. Gleichzeitig zu den aktuellen Entwicklungen mussten die betroffenen gesetzlichen Grundlagen sorgfältig analysiert und gewürdigt werden.

Die Studie zeigte klar auf, wo und in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Dabei wurden auch Varianten in Bezug auf die Umsetzbarkeit geprüft und nach den Kriterien der Effizienz geordnet. Das Ergebnis war ein Handlungskatalog mit einer Roadmap, die die Entwicklungen der kommenden Jahre deutlich und übersichtlich aufzeigt, sodass Investitionsprojekte daraus abgeleitet und priorisiert werden können.

elleta Leistungen

elleta übernahm die Qualitätssicherung und die Erstellung von Benutzerprozeduren. Bei dieser Tätigkeit fielen ihr folgende Aufgaben zu:

  • Unterstützung des QS-Beauftragten in den Phasen Konzeption und Realisierung durch die Erstellung eines QS-Konzeptes und von Richtlinien
  • Übernahme von konkreten Arbeitsaufträgen in der Use Case Abklärung
  • Definition Qualitätskonzept und Erstellung QS-Grundraster
  • Definition Qualitätsreportings
  • Definition Einführungsvorgehen
  • Realisierung und Einführung der erarbeiteten QS-Grundlagen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Erstellung Schulungskonzept
  • Erstellung Erfassungsgrundlagen und Richtlinien zur Sicherstellung der Qualität
  • technische und organisatorische Validierungsmöglichkeiten

elleta Leistungen

elleta übernahm den Prozess zur Entwicklung der Digitalisierungsroadmap eigenständig für einzelne Amtsstellen.

Das elleta Engagement umfasste folgende Aufgabenschwerpunkte: Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Vertretern ausgewählter Amtsstellen. Die Workshops beinhalteten die Ideengenerierung, Diskussion, Beurteilung und Priorisierung der Ergebnisse.

Die Ergebnisse wurden dokumentiert, gewertet und im Rahmen einer Schlusspräsentation der verantwortlichen Führungsebene zur Einleitung der Umsetzungsmassnahmen übergeben.

elleta Leistungen

elleta war für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Gesamtprojektleitung
  • Erarbeitung einer Studie zur Evaluation des Marktes, der Rechtsgrundlagen und des Schutzbedarfs solcher Informationen
  • Erarbeitung der Geschäftsorganisation bis hin zur Aktivierung der juristischen Person als Portalbetreiberin
  • Design der Defensivpublikationsprozesse und der Organisation
  • Definition der Bestätigungsprozesse zur Sicherstellung, dass die Publikation stattgefunden hat
  • Konzeption, Realisierung und Einführung des Online-Portals mit dafür beschaffter und angepasster Software
  • Erarbeitung des Systemkonzeptes sowie der Systemarchitektur, Beschaffung sowie Vereinbarung zur Erstellung und zum IT-Betrieb des Portals, Testen, sowie schliesslich Aktivierung des Betriebs sowie Projektabschluss
  • Erstellung von Marketingproduktunterlagen, Broschüren, Preisblättern, allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Bereitstellung einer Online-Schulung auf YouTube für Interessenten und Kunden zur Verwendung des Portals

elleta Leistungen

Am Anfang dieses Projektes wurde ein umfassender Review erstellt, um die Ausgangslage, die Anforderungen und mögliche Entwicklungsvarianten darzustellen. Dies beinhaltete die Erhebung sämtlicher Systeme, (Arbeits-)Prozesse und weiterer verwendeter elektronischer Arbeitsmittel sowie den Abgleich mit den als Anforderungen definierten Bedürfnissen.

Als Ergebnis dieses Reviews wurde ein Modernisierungsprozess gestartet. Nebst der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur wurden die aus den Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz resultierenden Massnahmen im Bereich der Security eingeführt. Ebenso wurde ein neuer Betreuer der IT-Systeme aufgebaut.

Ein weiteres wesentliches Element der Zusammenarbeit war die Unterstützung bei der Erfüllung der zahlreichen Finanzmarktaufsichtsvorgaben, die dieses Unternehmen zu erfüllen hatte.

Ebenfalls erfolgte ein schrittweiser Ausbau der Applikationslandschaft durch Einführung neuer Systeme oder durch bessere Nutzung der vorhandenen Systemfunktionalität.

elleta Leistungen

elleta hatte folgenden Lösungsansatz: Die Prozesse im vorhandenen hochkomplexen Portfoliomanagementsystem wurden auf Schwachstellen überprüft und ergänzend dazu effiziente Prozesse im Bereich Änderungsmanagement definiert und in Betrieb genommen.

Ein System zur automatischen digitalen Klassifizierung und Verbuchung der Bankbelege wurde eingeführt. Dieses System empfängt Bankbelege über XML-Schnittstellen und in PDF-Form. Die Inhalte dieser elektronischen Beleginformationen wurden automatisch im Portfoliomanagementsystem verbucht.

elleta Leistungen

Es wurden insgesamt 4 Themenbereiche mit jeweils eigenen Fachteams bearbeitet: Öffentliche Telekommunikationsinfrastruktur, Security, Datenschutz und Fintech-Regulierung. Die Fachteams waren mit Vertretern der Regierung, der Landesverwaltung, öffentlicher Institutionen, Vertretern von Unternehmen und externen Experten besetzt. Die Zusammenarbeit innerhalb dieser Teams erfolgte mit den zuständigen Behörden und Institutionen der Landesverwaltung.

Das Projekt hatte eine Gesamtdurchlaufzeit von insgesamt 2 Jahren. Während der intensivsten Projektphase waren insgesamt ca. 40 Personen beteiligt, die mit ihrem Fachwissen und Einsatz zum erfolgreichen Ergebnis beitrugen.

Als Ergebnis resultierten 11 Massnahmengruppen aus den vier oben erwähnten Themenbereichen mit insgesamt 34 Einzelmassnahmen. Die Umsetzung der Einzelmassnahmen erfolgte teilweise durch die Regierung selbst und teilweise durch Delegation in die Organisationseinheiten der Landesverwaltung oder der öffentlichen Landesbetriebe.